Die Sozialfirma: Arbeitsplätze für Menschen mit eingeschränkter Leistungsfähigkeit schaffen

Sonntag, 15. März 2015

Rot. Dr. Christiane Roth

Rotary Zürich Turicum unterstützt «DieSozialfirma» finanziell. Die Organisation verkörpert einen neuen Typus Firma. Das auf einer privaten Initiative entstandene Geschäftsmodell vereint soziales Engagement mit dem wirtschaftlichen Funktionieren im allgemeinen Arbeitsmarkt. Mit dem Modell der Sozialpartnerschaften leisten wir einen innovativen Beitrag zur Entlastung der öffentlichen Hand und zur Finanzierung sozialer Aufgaben.

Text

Zielsetzung

Die Sozialfirma schliesst eine Lücke im Schweizer Arbeitsmarkt. Sie schafft Arbeitsplätze für Menschen mit eingeschränkter Leistungsfähigkeit. Diese arbeiten im ersten Arbeitsmarkt mit Menschen ohne Beeinträchtigung gleichberechtigt in Festanstellungen und zu gleichen Anstellungsbedingungen zusammen. Alle erhalten orts- und branchenübliche Löhne gemäss GAV des Geschäftsbereichs. Die Arbeitsplätze sind den Ressourcen und Kompetenzen der Mitarbeitenden angepasst.

Die Sozialfirma versteht sich als Partnerin für soziale Nachhaltigkeit. Sie ist Dach einer nach ökonomischen, ökologischen und sozialen Kriterien geführten Organisation und baut eigene Geschäftsbereiche in möglichst personenintensiven Branchen auf. Die Produkte und Dienstleistungen decken reale Bedürfnisse.

Als gemeinnützige Aktiengesellschaft handelt DieSozialfirma wirtschaftlich und gewinnorientiert, schüttet aber keine Dividenden an die Aktionäre aus. Sie reinvestiert Überschüsse in die Nachhaltigkeit und den Fortbestand des Unternehmens.

Ziel ist es, zehn bis zwölf verschiedene Bereiche in personalintensiven Branchen aufzubauen, um so Arbeitsstellen für Mitarbeitende mit den unterschiedlichsten Stärken schaffen zu können. Die Bereiche sollen eigenwirtschaftlich sein, deren Produkte und Dienstleistungen reale Bedürfnisse decken. In jedem Bereich sollen rund 30 bis 40 Mitarbeitende - die Hälfte davon mit einer Beeinträchtigung - arbeiten.

Bis jetzt sind folgende Bereiche operativ:

putzundglanz ist ein Geschäftsbereich der Sozialfirma AG. Das Angebotsspektrum reicht von Unterhaltsreinigung über Hauswartungen und Umgebungsarbeiten bis hin zu Sonderaufträgen wie Übergabe- und Fensterreinigung.

www.putzundglanz.ch

baumundgrün ist ein Geschäftsbereich der Sozialfirma AG. Die Dienstleistungen umfassen Umgebungsarbeiten, allgemeine Gartenarbeiten sowie individuell entwickelte naturnahe Gärten für Firmen und Private.

www.baumundgrün.ch

Partnerclubs